Rezensionen zu einigen Terrarienprodukten

Herptek Terrarium 60x60x50

Komplettes Terrarium
Komplettes Terrarium

 

Vor einiger Zeit habe ich mir ein Herpek Terrarium, mit den Maßen 60x60x50 (LxBxH), gekauft.

Ich bin vor Jahren schonmal auf die Firma gestoßen und ich fand das Aufbau- und Stapelprinzip klasse. Grade für die Jungtieraufzucht bieten sich die kleineren Terrarien an.
Durch die eingelassenen Belüftungsflächen ist es möglich, die Beleuchtung komplett außen anzubringen und die Terrarien trotzdem stapeln zu können.

Die Terrarien sind aus Kunststoff gefertigt, sind dadurch sehr stabil und dennoch sehr leicht.

Alle Terrariengrößen sind in grau, schwarz und beige lieferbar. Ich habe mich, wie ihr sehen könnt, für die Beige Variante entschieden.

Die Dicke der Wände beträgt ca. 2cm und die Terrarien werden standardmäßig mit 6mm Glas geliefert.

Kleines Manko ist die Bodenplatte. Diese ist etwas dünner, vermutlich für die Anbringung einer Bodenheizung, und ist leicht gewölbt. Dies sieht man jedoch, nach Befüllung des Terrariums mit Bodengrund, nicht mehr.

Die Wärme bleibt sehr gut im Terrarium und fällt nach Ausschalten der Wärmelampe langsam ab.

Bei meinem Terrarium verwende ich nur einen 40W Repti Basking Spotlamp von Zoo Med und komme auf einen Temperaturgradienten von 34°C unter der Lampe bis hin zu 27°C vorn. Bei der von mir gewählten Größe des Terrariums, befindet sich (wie ihr auf den Bildern sehen könnt) die Belüfung-Lampen-Ablage mittig. Die größeren Terrarien haben die Heizlampenablage weiter außen.

Paar Fakten zum Terrarium:

Material: Plastik
leer Gewicht mit Glasscheiben ca. 10kg
Länge 60cm Breite 60cm Höhe 50cm
max. Bodenfüllhöhe 8cm

Belüftungsfläche:
Material: Edelstahl + Edelstahlschrauben und Muttern
Groß: 35x18x10 cm
Klein: 18x18x18 cm


Meine "Versuchsobjekte" sind meine beiden neuen Boa c. longicauda NZ 11.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf und die Insassen ebenfalls ;)

vorläufiges Fazit:

Das Terrarium gefällt mir bisher sehr gut. Es ist sehr gut verarbeitet und weißt keine Anzeichen von Herstellungsfehlern, wie zb. Plastik- und Metallgrahte, auf.
Da mir persönlich eine Lampe reicht, habe ich die große Lampenablage abgedeckt, damit die Luftfeuchtigkeit besser gehalten wird.

Ein dickes Minus ist der Preis von 185€ für das Kleine Terrarium.
Bei den großen Terrarien kommt hinzu, dass diese auch nur in der Höhe von 50cm zu bekommen sind, jedenfalls die, die für Boas geeignet sind.
Desweiteren wurde mir nach Besatz gezeigt, das über der Glasscheibe ein kleiner Vorsprung ist, auf den man sich legen kann.
Sehr gefährlich bei Besatz mit Giftschlangen, wenn man das nicht weiß! Demonstrationsbild anbei

Belüftung
Belüftung
Lüftungsfläche + Licht
Lüftungsfläche + Licht
Die besagte Ablage Möglichkeit über den Scheiben
Die besagte Ablage Möglichkeit über den Scheiben

Copyright:  
Die Texte, Bilder und andere Angebote dieser Internet-Seite unterliegen dem

UrHG und sind nicht zur Verwendung freigegeben.  Sie dürfen weder ganz

noch teilweise ohne vorherige schriftliche Genehmigung des Urhebers vervielfältigt

oder veröffentlicht oder in einem Informationssystem gespeichert werden